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Charles-Antoine Sibille
Wer bin ich?
Charles-Antoine (Charly) Sibille
Ich bin Vater von sechs Kindern und arbeite in einem Brüsseler Universitätskrankenhaus als Psychiater. Ich wohne im Viertel der Deutschen Schule.
Warum kandidiere ich bei den Wahlen des ÖSHZ?
Durch meine Arbeit hatte ich zahlreiche Kontakte mit Personen, die Sozialhilfe erhielten oder Anspruch darauf gehabt hätten. Ich hatte auch die Gelegenheit, in einem mobilen Team Hausbesuche zu machen, was es ermöglicht, den Ressourcen und Bedürfnissen dieser Menschen näher zu kommen. Diese Wahlen sind für mich eine Gelegenheit, am Leben dieser Institution, dem ÖSHZ in meiner Gemeinde, teilzunehmen. Ich möchte zum Gemeinwohl und zum Interesse aller beitragen, indem ich starke soziale Bindungen und Zusammenhalt zwischen den Einwohnern fördere.
Als privilegierte Gemeinde könnten wir vergessen, diejenigen zu berücksichtigen, die weniger Vorteile haben. Doch in jedem Alter und in allen Vierteln besteht die Notwendigkeit, eine emanzipatorische, gerechte und individuelle Sozialhilfe für diejenigen anzubieten, die davon profitieren könnten.
Prioritäten
- Förderung eines unterstützenden Umfelds, sei es professionell oder informell, für Menschen jeden Alters. Die perinatale Phase und die Isolation im
- Zusammenhang mit dem Älterwerden erscheinen mir als Prioritäten.
- Förderung der Teilnahme der Leistungsberechtigten durch ein Nutzerkomitee.
- Effektiver Kampf gegen Überschuldung und schlechte Wohnverhältnisse sowie Förderung des Zugangs zu würdiger und angepasster Arbeit oder Ausbildung für die Leistungsberechtigten.
- Reduzierung des Nichtinanspruchnehmens von Rechten durch Maßnahmen des „Outreachings“ und eine einfache Kommunikation mit den Ersthelfern.
- Verbesserung der Kommunikation zwischen den ÖSHZ und Förderung der Harmonisierung der Verfahren, um den Leistungsberechtigten lange Wartezeiten und Versorgungslücken bei einem Umzug oder einer ersten Anfrage zu ersparen.
- Eine gastfreundliche Gemeinde für Migranten zu werden, die in Belgien Zuflucht suchen.
- Der Zugang zu präventiver und kurativer medizinischer Versorgung ist unerlässlich und eng mit dem Armutsrisiko verknüpft, da chronisch Kranke häufig auch finanzielle Probleme haben.
- Unterstützung der Sozialhilfepolitik durch eine „Diagnose“-Maßnahme nach Vierteln, um die lokalen Prioritäten auf die Agenda zu setzen.
- Durchführung einer Umfrage unter den Sozialarbeitern, um Verbesserungsvorschläge für ihre Arbeitsbedingungen und zur Maximierung der Zeit, die für den Kontakt mit den Leistungsberechtigten aufgewendet wird, zu identifizieren.